Förderverein Parkschule Stadtbergen

FöPS-Aktionen

Übersicht der vom FÖPS geförderten Projekte im Schuljahr 2022/23

FöPS-Projekte im Schuljahr 2022/23

Liebe Erziehungsberechtigte,

es ist uns ein besonderes Anliegen Ihnen zum Ende des Schuljahres einige Informationen über das Engagement des Fördervereins der Parkschule Stadtbergen (FöPS) mitzuteilen. Der Förderverein hat unsere Schule das gesamte Schuljahr über mit zahlreichen Projekten unterstützt, die einen Gesamtwert von 6500 € hatten.

Eine Liste der unterstützten Projekte finden Sie im Folgenden:

  • Native Speaker Days
  • Besuch des Märchenzelts
  • Ausflug nach Oberschönenfeld "HSU-Thema Wiese"
  • Klingendes Klassenzimmer
  • Theater "Alice im Wunderland"
  • Besuch Familienkonzert im Staatstheater
  • Feuerwehrerlebniswelt
  • Niedrigseilgarten und kooperative Spiele
  • Forschereinheiten „Haus der kleinen Forscher“ - Thema Wasser
  • Workshop "Körper-Wunder-Werkstatt"
  • Ausflug zur Harburg
  • KZ-Gedenkstätte Dachau
  • Zuschuss zur Trainerlizenz für externe Schwimmlehrerin
  • Geschenkkörbe für Referenten des Projektabends "Liebe, Sexualität und Partnerschaft"
  • Ipad-Koffer (Materialkosten)
  • Mondly-App (Deutsch-Online-Lernprogramm)
  • 50 Lernkopfhörer (Kindergehörschutz)

Der Förderverein freut sich immer über neue Mitglieder. Wenn Sie Interesse haben, dem Verein beizutreten und die Schule weiterhin zu unterstützen, sind Sie herzlich willkommen. Die Mitgliedschaft im Förderverein bietet die Möglichkeit, direkt an der Gestaltung der schulischen Aktivitäten mitzuwirken und den Schulalltag für unsere Kinder zu bereichern.

Des Weiteren ist der Förderverein immer auf der Suche nach Helfern für beispielsweise den Adventsmarkt und das Stadtfest. Wenn Sie Zeit und Lust haben, den Förderverein bei diesen Veranstaltungen zu unterstützen, würden wir uns sehr über Ihre Hilfe freuen.

Unter diesem Link finden Sie die entsprechenden Kontaktformulare:

https://förderverein-parkschule-stadtbergen.de/mitmachen/

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Bayer-Merk, Konrektorin

Nikolauslauf Stadtbergen am 05.12.2021

DER Nikolaus-Spendenlauf zugunsten der Stadtberger Schulen.

JEDER kann mitlaufen, einzige Bedingung ein Nikolaus Kostüm! Je gelaufene Runde wird ein vorher vom Teilnehmer festgelegter Betrag gespendet und von den Fördervereinen für die nächsten Projekte verwendet.

Also Mütze auf, Mantel an und den Bart ans Kinn! Los geht´s zur Anmeldung.

Stadtberger Herbstmarkt 2021

Stadtberger Herbstmarkt 2021

Es ging wieder los: planen, herrichten, aufbauen der gespendeten Gewinne!

Die Kinder warteten währendessen ungeduldig, um endlich wieder "am Rad" zu drehen und die Dosen vom Brett zu werfen. Der Andrang war überwältigend, das gute Wetter und die tollen Gewinne lockten viele Kinder und Eltern an unseren Stand.

Wir brauchen euch, als Mitglied oder Nicht-Mitglied ! Es geht am Stand darum die Gewinne zu sortieren und den Kindern bei der "Auswahl" zu helfen. 🙂 Gerne auch intensiver in der Vorbereitung und Planung der nächsten Schulprojekte beim gemütlichen Abendessen.

Feriengrüße 2020

Feriengrüße 2020

Die Zeit vor den Ferien war für die Kinder, Eltern, Lehrer und auch uns turbulent. Alles lief nicht wie gewohnt oder geplant und wir mussten auch Aktionen und Treffen absagen.

Die Kinder (und auch Eltern/Großeltern) konnten nicht am Glücksrad drehen, genauso konnten wir wenig über den Förderverein informieren. Das war schade und deshalb kam die Idee des Feriengrußes auf.

Was süßes und nützliches für die Kinder, Infos für die Eltern und dann doch noch das Gefühl etwas erreicht zu haben. Allein die Rückmeldungen der Schüler und Klassenlehrer waren die Mühen wert und wir wollen mit diesen Aktionen natürlich Präsent bleiben.

Ranzen her 2020!

Der Förderverein der Parkschule hatte dazu aufgerufen, gut erhaltene Schulranzen in Zusammenhang mit der Sammelaktion "3malE - Bildung mit Energie" der Lechwerke abzugeben. Die Schulranzen wurden an bedürftige Kinder in Bayrisch-Schwaben verteilt.

Die Aufgabe der Förderverein-Mitglieder bestand im verteilen der Plakate und Flyer, dem Sammeln der Schulranzen und die Übergabe an die LEW. Dieses Jahr kamen 37 Ranzen zusammen, was die Transportkapazitäten ganz schön strapazierte.

Ranzen her!

Ranzen her!

Eine gute Aktion: „Ranzen her“

Der Förderverein der Parkschule Stadtbergen rief dazu auf, gut erhaltene Schulranzen abzugeben. Die Sammelaktion kam der Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ der Lechwerke zugute, die die Schultaschen an Kinder weiterleitet, die sie gut gebrauchen können und sich darüber freuen. Es kamen insgesamt 29 zusammen. Ein tolles Ergebnis!

Pro abgegebenen Schulranzen spenden die Lechwerke einen Euro an karitative Organisationen. Die Kinder, die ihren Schulranzen spenden, nehmen als kleines Dankeschön an einem Gewinnspiel teil – und können mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen.

Noch bis zum 31.08.2018 können gebrauchte Schulranzen an den Sammelstellen der Lechwerke AG abgegeben werden.

Stadtberger Stadtfest 2018

Stadtberger Stadtfest 2018

Beim Stadtberger Stadtfest findet alljährlich der Tag der Vereine statt. Auch der FöPS war wieder mit dabei. Die vielen attraktiven Preise beim Glücksrad drehen und Dosen werfen lockten viele Kinder an den Stand.

Schuleinschreibung 2018

Schuleinschreibung 2018

Um den Vorschulkindern bei ihrer Schuleinschreibung eine kleine Freude zu bereiten, luden wir sie zum Drehen am Glücksrad ein. Auch diesmal riss die Warteschlange nicht ab....

Stadtberger Adventsmarkt 2017

Stadtberger Adventsmarkt 2017

Bereits zum dritten Mal nahmen wir im Dezember 2017 wieder am Stadtberger Adventsmarkt teil. Neben unserem Glücksrad und Dosenwurfstand hatten fleißige Eltern erneut Basteleien und Leckereien gezaubert, die wir am Stand verkauften. Die Mühe hatte sich voll gelohnt, denn am Ende ging der FöPS mit einer Rekordeinnahme nach Hause. 

Stadtberger Herbstmarkt 2021

Es ging wieder los: planen, herrichten, aufbauen der gespendeten Gewinne!

Die Kinder warteten währendessen ungeduldig, um endlich wieder „am Rad“ zu drehen und die Dosen vom Brett zu werfen. Der Andrang war überwältigend, das gute Wetter und die tollen Gewinne lockten viele Kinder und Eltern an unseren Stand.

Wir brauchen euch, als Mitglied oder Nicht-Mitglied ! Es geht am Stand darum die Gewinne zu sortieren und den Kindern bei der „Auswahl“ zu helfen. 🙂 Gerne auch intensiver in der Vorbereitung und Planung der nächsten Schulprojekte beim gemütlichen Abendessen.